Der Wildkarpfen...

....ist die Urform der uns heute bekannten Karpfen.
Von ihn wurden alle weitere Arten durch langjährige Kreuzungsversuche, durch die Mönche später durch Fischwirte,  gezüchtet.
Verglichen mit den Zuchtformen gleicht der Wildkarpfen von Kopf bis Schwanz eher der Form einer Barbe als den bekannte Formen.
Reine Wildkarpfen sind heute kaum mehr anzutreffen. Die geringen Bestände der Wildkarpfen, die in den Gewässern noch vorhanden sind, werden durch die Einkreuzung von Schuppenkarpfen immer weniger.

Die Wildform dieser Karpfen hat sich mit den anderen Formen so stark vermischt, dass  es daher fast keine Gewässer mehr gibt, in denen diese Karpfenart in seiner Urform noch vorhanden ist.

Bild folgt

Sein Durchschnittgewicht liegt um die 7 Pfund, und nur selten werden Fische gefangen die schwerer als 10 Pfund sind.
Berichten zu Folge sollen schon „Wildkarpfen" mit ein Gewicht weit über 30Pfund gefangen worden sein. Doch hierbei handelt es sich höchst wahrscheinlich um Schuppenkarpfen in gestreckter Zuchtform (fränkische-, lausitzer oder böhmische Karpfen).